Photobooth ist eine Fotobox zum Verleih auf Hochzeiten Firmenfeiern und sonstigen Feiern
Labor-Netzteil


Irgendwo steht oft ein alter PC herum, der nicht mehr gebraucht wird.
Bevor er aber endgültig verschrottet werden soll, können einige wertvolle Teile sinnvoll weiterverwendet werden.

Hier zeige ich wie man ein hochwertiges Labornetzteil aus einem ATX-Netzteil als Basis aufbaut.

Ein PC ATX Netzteil bietet leistungsstarke Festspannungen von 3,3 V, +5 V, -5 V, +12 V und - 12 V.
Je nach Ausführung haben die ATX-Netzteile eine Gesamtleistung von über 350 W
und liefern eine Stromstärke von bis zu 25 A (siehe Typenschild).

Mit einem Kostenaufwand von etwa 50,- € kann man ein hochwertiges Labornetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung von 0 - 30 V/8 A
und mit verschiedenen Festspannungen von 3,3 V, 5 V und 12 V bauen.

Die hier gezeigte Bauanleitung sollte nur nachgebaut werden, wenn man die nötigen Fachkenntnisse besitzt.

Auch wird keine Garantie für die Funktion gegeben oder evtl. für nachgebaute Fehler übernommen.

Alle Schutzmaßnahmen sollten eingehalten bzw. getroffen werden.
Alle Metall-Gehäuseteile müssen mit dem gelb/grünen Schutzleiter verbunden sein!



Labor Netzteil jlphoto
Labornetzteil JL-COM LN 30




In diesem Beispiel werden zwei einzelne USB Buchsen als Ladestation eingebaut (siehe Pos. 12).
Die USB-Buchse Standby ist auch funktionsbereit, wenn der Standby ON/OFF Schalter auf OFF steht.

Bei Doppelbuchsen mit Kabelanschluß können oft die einzelnen USB-Buchen nicht einzelt verdrahtet werden, weil die Doppelbuchse eingegossen und innerhalb verdrahtet ist.

Die Kaltgerätebuchse vom ATX-Netzteil kann ausgebaut und und dann ins Rückteilblech umgebaut werden.


ATX-Netzteil:
Oft befindet sich am ATX-Netzteil ein Ein/Aus-Schalter, je nach Ausführung kann dieser auch für den Frontblecheinbau als ON/OFF (2 pol.), bzw. ON/OFF Standby (1 pol.) verwendet werden.
Der eingebaute Schalter (ATX-Netzteil) sollte ausgebaut werden. Die bestehende Verdrahtung muss angepasst werden (sieh Schaltplan).


Ich habe in diesem Projekt alle Teile aus dem ATX-Netzteilgehäuse ausgebaut und in das neue Labornetzteilgehäuse eingebaut.

Bei dem vorhandenen ATX-Netzteil waren zwei Lüfter verbaut, dadurch hatte ich einen Lüfter für die linke Seite und einen Lüfter für die rechte Seite zur Luftzirkulation.

Beim Einbau von zwei Lüftern darauf achten, dass beide Lüfter die Luft in die gleiche Richtung blasen.


Frontansicht


Frontpanel


Schaltplan/Verdrahtungsplan

Schaltplan Verdrahtungsplan

Keine Gewähr auf Korrektheit, bzw. Druckfehlerfreiheit!


Gehäuse

ALU Gehäuse


ATX Netzteil

Je nach Ausführung kann die Leistung zwischen den einzelnen ATX-Netzteilen variieren und dann dementsprechend mehr oder weniger ein maximaler Dauerstrom abfließen.

Auf den Netzteilen sind die Max-Werte angegeben, die Sicherungen sollten dann an den Maximalwerten angeglichen werden.

ATX Netzteil


20 poliger ATX Stecker für Motherboard Pin-Belegung

ATX Steckerbelegung

Spannungsverdoppler


Mit dem DC - DC wird die 12 V Ausgangsspannung vom ATX-Netzteil auf 30 V erhöht, mit einem maximalen Dauerstrom von 8 A.

DC - DC Spannungsverdoppler

Die beiden Spindelpotis müssen durch drei Drehpotis ersetzt werden (siehe Schaltplan).




Anzeigemodul

Excellway® 20A DC Multifunktions-Digitalleistungsmesser Energiemonitor-Modul Voltmeter Amperemeter
Das Anzeigeinstrument zeigt die Werte für Spannung U (V), Strom I (A) und Leistung P (W)an.

Anzeigemodul


Bananenstecker-Buchse 4 mm fünf Paar
Bananensteckerbuchse


USB Einbaubuchse 2 x

USB-Einbaubuchse

Bei der USB-Einbaubuchse werden nur die beiden Kontakte rot/lila und schwarz verwendet 5 V (siehe Schaltplan)


Last-Widerstand 10 Ohn 10 Watt

Damit das Labor-Netzteil "gestartet" werden kann und nicht wieder von selbst abschaltet, wird ein Lastwiderstand von 10 Ohm 10 Watt benötigt (siehe Schaltplan),
Lastwiderstand


Schalter S2 1polig                Schalter S1 grün 2 polig

Ein/Ausschalter schwarz  Ein/Ausschalter grün

Die Betriebsbereitschaft des Netzteiles wird mit dem Schalter S1 ein- u. ausgeschaltet, bei OFF Stellung leuchtet keine der beiden LED im Frontpanel,
bei Schalterstellung ON S1, dann leuchtet der Glimmer im grünen Schalter S1.

Je nach Schalterstellung von S2 ist das Netzteil bei OFF im Standby-Betrieb (rote LED leuchtet) und bei ON im Normal-Betrieb (grüne LED leuchtet).


Sicherungshalter/Sicherung
  
Sicherungshalter geschlossenoffener SicherungshalterGlassicherung

                                  Si1                                                               Si2 - Si5




LED Vorwiderstand/Kontroll-LED grün u. rot


Vorwiderstand LED    LED rot grün    








Um die Frontplatte ein professionelles Aussehen zu geben, habe ich eine bedruckbare Outdoor Klebefolie von HERMA No. 9500 210x297 mm verwendet (nur für Laserdrucker geeignet).


In der nachfolgenden CorelDRAW Datei (ab Version 17) ist u. a. eine Bohrschablone und eine Druckvorlage für die Frontplatte.
Hier kann die CDR (ab Vers. 17) Datei geladen werden

Hier als PDF Version



















(Stand März 2021)







Interessante Links

Fotostammtisch
Brüggen-Bracht

Zwangloser Treff
für fotointeressierte
Profis, Fortgeschrittene und Anfänger

www.fotostammtisch-brueggen-bracht.de

Fotocommunity
Meine Seite bei fotocommunity.de

facebook
Meine Seite bei facebook

flickr
Meine Seite bei flickr


News

PHOTO GRAFIX
Brandaktuelle News
PRO PHOTO
Fotonachrichten
weitere Links

GOLD DER EXTREMADURA
Oliven Öl der Extraklasse